BRESLAU IM FOKUS
Fotografische Blicke auf die Europäische Kulturhauptstadt 2016
21. August 2016 bis März 2017
Von Mai bis September 2016 konnte man die europäische Kulturhauptstadt Breslau auch im Rheinland erleben. HAUS SCHLESIEN ließ in der Ausstellung „BRESLAU PERSÖNLICH. Biografische Blicke auf die Kulturhauptstadt 2016“ Einheimische und Durchreisende, Deutsche und Polen, heutige und frühere Breslauer, Junge und Alte, Lebende und Verstorbene über die Odermetropole zu Wort kommen. So entstand ein vielschichtiges Bild auf die Stadt, sollten auch unbekannte Ecken gezeigt und neue Blickwinkel geboten werden.
Um den Besuchern das Motto der Ausstellung „Breslau persönlich“ mit auf den Weg zu geben, hatte HAUS SCHLESIEN im Rahmen des Projekts einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Bis zum 30. Juni 2016 hatten Interessenten die Möglichkeit unter dem Motto „Breslau im Fokus“ Beiträge einzusenden und uns erreichte eine Vielzahl an schönen und interessanten Blickwinkeln.
Seit dem 21. August 2016 sind die Fotografien von Petra Christiansen-Geiss, Barbara Górniak, Günter Hauser, Tim Haarmann, Annette Hirzel, Theo Jantosch, Gustav Kaul, Agata Koch, Bärbel Liebig, Michael Merkel, Jürgen Remig, Tanja Rusca, Christopher Jan Schmidt, David Wieczorek und Simon Wolf im Eichendorffsaal von HAUS SCHLESIEN ausgestellt. Die Bilder zeigen vielfältige Blicke auf die Stadt, setzen sie gekonnt in Szene, beobachten sie im Geheimen, spiegeln die Umbrüche wider und folgen den Bewohnern in ihrem Alltag.
Alle ausgestellten Beiträge können sie auch hier als PDF einsehen.